L1010751scal.jpg
Drucken

Der Verein

Geschrieben von DaJ am .

Unsere Segelfluggruppe ist eine von vier Ortsgruppen der Luftsportgemeinschaft Hotzenwald. Wir sind beheimatet in Bad Säckingen, der bekannten Trompeterstadt am Hochrhein und haben zur Zeit 28 aktive Mitglieder.

Wir besitzen vier einsitzige Segelflugzeuge mit denen wir im Frühling, Sommer und Herbst auf dem Segelfluggelände in Hütten fliegen. Hütten ist ein kleiner Ort auf dem Hotzenwald, einer Anhöhe am südlichen Rande des Schwarzwaldes, nur wenige Kilometer nördlich von Bad Säckingen.

 

flugplatz1

 

Die Infrastruktur auf unserem Platz ist hervorragend, auch für Gastpiloten. Camping, Sanitäreinrichtungen und unsere "Fliegerklause" lassen wenig Wünsche übrig.

Fliegerklause: Das Vereinsheim ist Bewirtet - Kathie und Marcel freuen sich über Jeden der Gaumenfreuden zu schätzen weiss. Hier gehts zum Link und Kontaktformular.

  • Ruhetage: Montag / Dienstag
Drucken

Unsere Segelflugzeuge

Geschrieben von HP am .

L1000777-typen_ls8

Unsere LS 8:

Taufname: Walter Leirer (Gründungsmitglied der Segelfluggruppe Säckingen e.V.)

Wettbewerbskennzeichen: 42

Registrierung: D-2842

Sponsor: Sparkasse Hochrhein

 

Weiterführende Informationen

L1030386-verein

Unser Discus b:

Taufname: ---

Wettbewerbskennzeichen: RR

Registrierung: D-9973

Sponsor: ---

 

Weiterführende Informationen

L1000852-typen_ls4

Unsere LS 4:

Taufname: ---

Wettbewerbskennzeichen: IKX

Registrierung: D-1371

Sponsor: ---

 

Weiterführende Informationen

L1000848-typen_LS1f

Unsere LS1f:

Taufname: ---

Wettbewerbskennzeichen: 84

Registrierung: D-9484

Sponsor: ---

 

Weiterführende Informationen

L1000760-typen_ask21

Die Ausbildung wird auf den Schulungsdoppelsitzern der Luftsportgemeinschaft Hotzenwald durchgeführt. Hier stehen für die allgemeine Nutzung zwei ASK 21 zur Verfügung. Dies sind robuste und gutmütige Doppelsitzer. Sie verzeihen dem Neuling so Manches.

 

Weiterführende Informationen

Für das Training Fortgeschrittener, Wettbewerbsflug und den doppelsitzigen Überlandflug steht weiterhin der frisch revidierte Duo-Discus "LD" der Luftsportgemeinschaft Hotzenwald allen zur Verfügung. 

Hier geht's zum Kalender der Flugzeuge

Drucken

Unser Vereinsheim

Geschrieben von HP am .

Für Wartungsarbeiten und Reparaturen an unseren Maschinen, die meist im Winter stattfinden, haben wir in Bad Säckingen ein Clubheim mit einer Werkstatt direkt am Rheinufer. Dort treffen wir uns jeden Freitag Abend gegen 19:30 Uhr zur Baustunde, auch im Sommer.

Wenn du Lust hast uns kennenzulernen, komm doch diesen Freitag einfach mal vorbei! (Heinrich-Hübsch-Str. 53 in Obersäckingen, gegenüber Feuerwehr/THW direkt am Rheinufer)

20171015 THW4 klein